Automation

Sicherheit, Zuverlässigkeit, Komfort und Innovation stehen im Zentrum, wenn sich unsere Spezialisten den Ansprüchen der Kunden an Automationslösungen annehmen.

Beispiel ARA Murten

Diverse Anlagen der ARA Region Murten waren in die Jahre gekommen und Ersatzmaterial für die bestehenden Steuerungen in der Folge immer schwerer zu beschaffen. Unsere Firma wurde beauftragt ein Konzept zur Ablösung der Automations- und Leitebene zu erarbeiten.

Dabei haben wir besonders Rücksicht darauf genommen, bestehende, noch jüngere Anlagekomponenten in das neue Konzept einzubinden und die Zyklen zur Neubeschaffung zu berücksichtigen.

Alle bestehenden SPS’en haben wir gegen neuere Modelle des gleichen Fabrikanten ausgewechselt. Schaltanlagen wurden zum Teil ersetzt, andere nur teilweise erneuert. Auch die Leitebene wurde komplett ausgewechselt um den heutigen Ansprüchen an ein modernes Leitsystem zu genügen.

Nebst der gesamten Projektierung wurden wir mit der Programmierung aller verfahrenstechnischen Anlagen der ARA betraut. Ca. 4‘500 Datenpunkte und die Schnittstelle zum übergeordneten Leitsystem haben wir dabei bearbeitet. Selbstverständlich haben wir die Gelegenheit genutzt, bestehende Verfahren zu optimieren und den Betrieb punkto Sicherheit und Zuverlässigkeit nachhaltig zu unterstützen.

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print